Weiterbildungsangebot

Digitale Kompetenzen erwerben
publiziert am: 22. Oktober 2021
in: Pflegezeitschrift
- Gesa Borcherding
- Manfred Hülsken-Giesler
- Anne Meißner
Borcherding, G., Hülsken-Giesler, M. & Meißner, A. (2021). Digitale Kompetenzen erwerben. Pflegezeitschrift 74, 38–41. https://doi.org/10.1007/s41906-021-1145-0
Die Arbeits- und Berufswelt Pflegender verändert sich durch die fortschreitende Digitalisierung grundlegend. Trotz einer Vielzahl kommerzieller Anbieter im E-Learning-Bereich fehlen Konzepte für das Lehren und Lernen mit digitalen Medien für diese spezifische Berufsgruppe, genauso wie einschlägige Kompetenzen aufseiten der Lehrenden. Es braucht jedoch digitale Kompetenzen, um digitale Anwendungen mit Pflege und Versorgung zusammen zu bringen. Thematisch greift das über das Bundesministerium für Bildung und Forschung in der Förderlinie „INVITE – Innovationswettbewerb Digitale Plattform berufliche Weiterbildung“ geförderte und kürzlich gestartete Verbundprojekt „Onlinecampus Pflege“ der Universitäten Hildesheim und Osnabrück und der Technischen Hochschule Lübeck deshalb ein gesellschaftlich relevantes Thema auf und fokussiert auf den kompetenten Umgang mit digitalen Technologien in Pflege und Versorgung.
Onlinecampus Pflege: Für kompetenten Umgang mit digitalen Technologien in der beruflichen Pflege qualifizieren
publiziert in: 2022
in: Zeitschrift für Sozialmanagment
- Stephanie Wullf
- Gesa Borcherding
- Jennifer Pengel
- Anne Meißner
- Manfred Hülsken-Giesler
Wulff, S., Borcherding, G., Pengel S., Meißner, A. & Hülsken-Giesler, M. (2022). Onlinecampus Pflege: Für kompetenten Umgang mit digitalen Technologien in der beruflichen Pflege qualifizieren. Zeitschrift für Sozialmanagement 20/1, 131–138.
Die Arbeits- und Berufswelt Pflegender verändert sich durch die fortschreitend Digitalisierung grundlegend. Trotz einer Vielzahl kommerzieller Anbieter im E-Learning-Bereich fehlen Konzepte für das Lehren und Lernen mit digitalen Medien für diese spezifische Berufsgruppe. Es braucht jedoch digitale Kompetenzen, um digitale Anwendungen mit Pflege und Versorgung zusammen zu bringen. Thematisch greift das über das Bundesministerium für Bildung und Forschung in der Förderlinie „INVITE – Innovationswettbewerb Digitale Plattform berufliche Weiterbildung“ geförderte Verbundprojekt „Onlinecampus Pflege“ der Universitäten Hildesheim und Osnabrück und der Technischen Hochschule Lübeck deshalb ein gesellschaftlich relevantes Thema auf und fokussiert auf den kompetenten Umgang mit digitalen Technologien in der beruflichen Pflege.